Zum Hauptinhalt springen

Zurück geblickt

Sparkassencup Tennisdamen 2021

Von Juni bis Ende Juli wurde wieder ein Sparkassencup ausgetragen und unsere Damen zeigten mit sehr guten Leistungen auf.

Unter 6 Mannschaften holten sie den beachtlichen 3.Platz. Siegerinnen dieses Cups wurden die Lembacherinnen. Zum Einsatz kamen folgende Damen: Johanna Bindeus, Paula Kern, Rosi Märzinger, Hilda Starlinger, Doris Pichler und Martha Rachinger.

Corona

Aufgrund Covid-19 war es ein schwieriges Jahr und viele Veranstaltungen wie Tennis-Bezirksmeisterschaften, Tennis Kindertraining, Tenniskurse, Volksschule am Tennisplatz etc. konnten bzw. durften nicht durchgeführt werden.

Der Wintercup, der Sparkassencup und die Tennis-Vereinsmeisterschaften im Sommer konnten wie geplant stattfinden.

Bezirksmeisterschaft Jugendliche und Erwachsene

Bei den Bezirksmeisterschaften Ende Juni in Altenfelden mischte unser Jungspund Philipp Kern wieder sehr erfolgreich mit. Nach etlichen spannenden Matches belegte er im U16-Bewerb Rang drei.

Bei der U18 lief es noch besser, da war ihm der 1.Platz nicht zu nehmen und somit krönte er sich zum Bezirksmeister in dieser Klasse!

 

Ferienspiel am Tennisplatz

Am Dienstag, den 17.Juli 2018 veranstaltete die Sektion Tennis bei fast tropischen Temperaturen das Ferienspiel. Zahlreiche Kinder nahmen dieses Angebot an und versuchten sich als angehende Tennis-Cracks. Unter Anleitung einiger Tennismitglieder wurden etliche Übungen mit der gelben Fitzkugel absolviert und natürlich viel mit- und gegeneinander gespielt. 

Zum Abschluss gab's für alle fleißigen Teilnehmer Eis und Getränke.

Tenniskurs in der letzten Schulwoche

Auch heuer organisierte unser "Seki" Ferdinand Bindeus wieder in der letzten Schulwoche einen Tenniskurs für Kinder. Unter seiner Anleitung wurde eifrig Vorhand, Rückhand und Aufschlag trainiert und der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz!

 

Volksschule zu Gast am Tennisplatz

Ein Schnuppertag für die Volksschulkinder wurde auch heuer wieder abgehalten. Unter fachmännischer Anleitung von Ferdinand und Johanna Bindeus konnten die Kinder das Tennisspielen ausprobieren. Den Kinder hat es sichtlich Spaß gemacht und vielleicht war auch schon die/der eine oder andere Tennisspieler*in der Zukunft dabei!

 

 

Finalspiele Vereinsmeisterschaft bei Flutlicht

Bei den heurigen Tennis-Vereinsmeisterschaften in Oepping nahmen ingesamt zwölf Erwachsene teil. Schon in den einzelnen Vorrundenpartien waren etliche spannende Spiele zu bestaunen. Die Finalspiele wurden dann bei Flutlicht, das heuer im Frühjahr erst installiert wurde, ausgetragen.

Bei den Damen setzte sich Paula Kern in einem hochklassigen Drei-Satz-Match gegen Johanna Bindeus durch und holte so den Vereinsmeistertitel. Bei den Herren kam es zu einer überaschenden Wachablöse: Der erst 18 jährige Andreas Bindeus, der sich schon in den Gruppenspielen stark zeigte, bezwang in einem spannenden Finale seinen Vater Sekitionsleiter Ferdinand Bindeus in 2 Sätzen und holte sich so den ersten Titel in der allgemeinen Klasse!

Bezirksmeisterschaft: Titel für Paula Kern

Nach 2011 holte sich Paula Kern auch heuer wieder den Titel bei den Tennisbezirksmeistrerschaften Ende April in Kleinzell. In einem sehr starken Starterfeld bezwang sie zuerst im Halbfinale in einem Marathonmatch (Dauer ca. 2,5 Stunden) Klara Würzl aus St.Martin im Mühlkreis und setzte sich auch dann im Finale gegen die Kleinzellerin Eveline Leibetseder durch. Neben Siegerin Paula Kern spielte auch noch Claudia Kruzik aus Pitretsberg mit und holte den hervorragenden 3. Platz.

Herzlichen Glünkwunsch unseren Tennisdamen!!

 

Neues Outfit für Tennisspieler

Heuer im Herbst wurden neue Trainingsanzüge angekauft und wir wollen uns auf diesen Weg bei Herrn Bernhard Schaubmaier, Bankstellenleiter der Raiba Oepping, sehr herzlich für seine finanzielle Unterstützung bedanken. Und wir hoffen, in den nächsten Spielen nicht nur optisch, sondern auch spielerisch, eine gute Figur abgeben zu können!

Bezirksmeisterschaften der Jugendlichen

Im Herbst wurden in Altenfelden die Nachwuchs-Bezirksmeisterschaften ausgetragen. Es waren auch sechs Spieler aus unserem Verein am Start. Lara Schuster, Tobias Schuster, Philipp Kern, Matthias Kern, Florian Rachinger und Daniel Bindeus spielten mit den Besten im Bezirk sehr gut mit und es wurden auch etliche Matches gewonnen.

Philipp Kern wurde U-8 Bezirksmeister

Alle seine Spiele gewann hingegen Philipp Kern und holte sich somit souverän den Bezirksmeistertitel der Jüngsten. Er machte es sozusagen seiner Mutter Paula nach, die im Vorjahr den Titel in der allgemeinen Klasse geholt hatte.

Herzlichen Glüchkwunsch dem neuen Bezirksmeister und auch den anderen Teilnehmer*innen für die tollen Spiele.

 

Vereinsmeisterschaft Kinder und Jugendliche

In drei verschiedenen Altersklassen kämpften Anfang Juli 12 Kinder und Jugendliche um den Sieg. Nach den Matches bei idealen Bedingungen wurden die Teilnehmer mit Medaillen und Sachpreisen belohnt.

Ergebnisse 
Gruppe I 
1.Kevin Rachinger
2.Andreas Bindeus
3.Rebecca Rachinger
Gruppe II 
1.Daniel Bindeus
2.Florian Rachinger
3.Christian Mandl
Gruppe III 
1.Tobias Schuster
2.Matthias Kern
3.Philipp Kern

 

10-Jahresfeier Sektion Tennis 2011

Kaum zu glauben aber wahr, unser Tennisplatz ist schon 10 Jahr!

Herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön an alle Mitglieder, die uns bis jetzt die Treue gehalten haben.

Und ein Aufruf an alle sportinteressierten Oeppinger:

Beginnt mit dem Tennisspielen damit wir das nächste Jubiläum gemeinsam feiern können.